E-Commerce-Hochzeit? E-Händler WiggleCRC soll an Bike24 dran sein

23.10.2017
WiggleCRC Logo

Gleich mehrere britische Fahrrad-Magazine beziehen sich bei einer Meldung über eine angebliche Übernahme des deutschen Fahrrad-E-Commerce-Händlers Bike24 GmbH seitens des britischen Mitbewerbers Wiggle CRC auf einen gestrigen (22. Oktober) Bericht in der heimischen Tageszeitung »The Sunday Times«.

Bereits im Februar 2016 hatte der nordirische Fahrrad- und Sportartikel-E-Commerce-Händler Wiggle Ltd. – selbst seit Dezember 2011 zum Großteil in Händen der weltweit agierenden Private-Equity-Group Bridgepoint – den englischen Mitbewerber Chain Reaction Cycles (CRC) geschluckt. Aus diesem Zusammenschluss erwuchs unter dem Namen WiggleCRC einer der weltweit führenden Fahrrad-Onlineanbieter. Angaben über den Kaufpreis wurden damals nicht bekannt gegeben.
Jetzt soll der britische Online-Riese laut »The Sunday Times« an einer Übernahme des deutschen Mitbewerbers Bike24 GmbH aus Dresden dran sein. Bei Bike24 ist seit Februar 2015 mit The Riverside Company einer der weltweit größten und ältesten Private Equity-Firmen an Bord. Über die Höhe der Riverside-Investition in den nicht nur Fahrräder, sondern auch Outdoor-, Fitness- und Schwimmprodukte verkaufenden E-Commerce-Händler wurde allerdings auch nichts bekannt gegeben.
Zum Beteiligungsportfolio von The Riverside Company gehören übrigens auch einige Sportunternehmen wie zum Beispiel Arena (Hersteller und Vertreiber von Wettkampfbekleidung für den Wassersport) und der Schweizer Trinkflaschen-Spezialist Sigg.
Für die Bike24-Übernahme seitens WiggleCRC sollen die Briten angeblich etwas über 100 Millionen GBP (111,88 Millionen Euro) bieten. WiggleCRC selbst hatte im letzten Jahr Verkäufe in Höhe von 283 Millionen GBP (316,63 Millionen Euro) eingefahren. Mit Bike24 im Rücken sollten die WiggleCRC-Verkäufe um mehr als 85 Millionen Euro zulegen. Dieser (Bike24-)Umsatz kommt zum Großteil aus dem deutschsprachigen Raum.
Den Bericht aus der gestrigen »The Sunday Times« lesen Sie hier.

- Jo Beckendorff

 

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten