Komenda kooperiert mit der ZEG

12.07.2017
Die Highlights der neuen Ibex-Kollektion: Jungle (r.) und E-Jungle (vorn), E-Comfort (l.) und E-Avantgarde (hinten).

Die Schweizer Firma Komenda setzt mit ihrer neuen Marke Bergstrom neue Maßstäbe in punkto Integration. Sie wird zwar nur national vertrieben – doch bei der jüngsten Händlerpräsentation wurde publik, dass die ZEG diese Modelle unter Kettler herausbringen wird.

Schon vor Jahresfrist sorgte Komenda-Chef Dirk Kurek mit der Lancierung der neuen Marke Bergstrom für Furore: Ihre Modelle mit dem sauber integrierten Brose-Antrieb gehörten damals zum Bestechendsten auf dem Markt. Allerdings wurden sie dem Namen nicht ganz gerecht: Sie waren nämlich noch gar keine Bergvelos, sondern SUVs (Sport-Urban-Velos). Doch nächstes Jahr ändert sich das nun gehörig: Bergstrom kommt mit der bahnbrechenden Neuheit ATV (Alpen Trail Velo): Fünf reinrassige Mounties mit dem MTB-Motor E8000 von Shimano in Kombination mit dem neuen Snakepack-Akku SMP Simplo. Weil dieser aus sechs Zellpaketen besteht, die mit Gelenken verbunden sind, kann die Öffnung am Unterrohr stark minimiert werden. Das Unterrohr muss dadurch weniger verstärkt werden und ist gleichwohl steifer. Bergstrom ist die erste Marke, die diesen neuartigen Akku einsetzen kann.
Alles andere als selbstverständlich ist, dass Shimano einer kleinen und erst noch neuen Marke das System freigibt für eine eigene Batterielösung. Da kamen Dirk Kurek alte Seilschaften zu Pass: Zum einen mit dem deutschen Shimano-Chef Bernhard Lange, vor allem aber auch mit dem ZEG-Vorsitzenden Georg Honkomp: Die Komenda AG hat sich nämlich mit der ZEG-Neuakquisition Kettler zusammengetan, die nun als Flaggschiff diese Premium-Modelle in Deutschland auf den Markt bringt. Nur dank dieser Kooperation kann die erforderliche Stückzahl erzielt werden, die Shimano für solch eine Eigenlösung fordert. Als Nebeneffekt können die Entwicklungskosten für die aufwendigen Rahmen geteilt werden.
Mehr Details im RadMarkt 8/2017.
Text/Fotos: Peter Hummel

 

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten