Rose Biketown Bocholt erneut ausgezeichnet

17.03.2017
Gelungene Verknüpfung von digital und analog: Rose Biketown Bocholt.

Radspezialist Rose Bikes - einst als reiner Versandhändler bekannt – konnte sich gleich zwei Mal in diesem Jahr über Preise für seinen Bocholter Flagshipstore freuen. Nach dem nationalen Stores of the Year Award 2017 in der Kategorie »Out of Line« des Handelsverbands Deutschland (HDE) im Februar gewann Rose Biketown Anfang März auch den internationalen Euroshop Retail Design Award 2017.

Verliehen wurde der Preis, der seit 2008 vom EHI (EHI Retail Institute e.V.- ehemals Eurohandelsinstitut) und der Messe Düsseldorf ausgelobt wird, auf der Handelsmesse Euroshop. Das Konzept für den Fahrradspezialisten Rose Bikes in Bocholt konnte sich unter 83 hochkarätigen Einreichungen aus 27 Ländern als Gewinner durchsetzen.
Das Rose Biketown Konzept hat schon mehrfach Auszeichnungen erhalten unter anderen mit dem Stores of the Year 2016, dem German Design Award, dem Innovationspreis IT und dem Iconic Award Best of Best. Verantwortlich für das Konzept zeichnen sich die Planer des Stuttgarter Unternehmens Blocher Partners. Sie sehen darin ein Beispiel »wie sich der stationäre Einzelhandel in der sogenannten Digitalmoderne behaupten kann«.
Bereits 2014 wurde im Münchener Einkaufszentrum Mona der erste Rose-Bike-Store realisiert. Für den Bocholter Flagshipstore wurde das Konzept übertragen und weiterentwickelt. Die 6.000 Quadratmeter große Verkaufsfläche zeigt sich nun heller und offener. Analoge und digitale Kanäle wurden verknüpft, sowohl auf der Fläche als auch als Bindeglied zwischen Store und den eigenen vier Wänden. Als besonders heben die die Planer hervor, »dass die individuelle Zusammenstellung des Bikes an jedem beliebigen Punkt der Customer Journey und in jedem beliebigen Kanal begonnen, bearbeitet und beendet werden kann. Der Kunde hat so die Möglichkeit, die Konfiguration, die er am Laptop zuhause startet, mit dem Rose Mitarbeiter in der Biketown weiterführen.«
Foto: Blocher Partners



 

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten