Studie Branchenfokus Fahrräder: Branche ist vom E-Bike abhängig

01.06.2017
Der Fahrradmarkt in Deutschland erreichte 2016 ein Rekordvolumen.

Das IFH Institut für Handelsforschung in Köln hat in Zusammenarbeit mit der BBE Handelsberatung den »Branchenfokus Fahrräder« neu erstellt. Wie die Marktforscher feststellen, rollen die E-Bikes weiter auf Erfolgskurs. Sie blieben 2016 mit 3,2 Milliarden Euro weiterhin der Umsatztreiber. Dies bedeute einen neuen Rekord, berge aber auch eine vergleichsweise hohe Rückschlaggefahr.

Seit 2012 sei der Fahrradmarkt insgesamt um beachtliche 42,7 Prozent gewachsen. Für das vergangene Jahr könne ein Plus von 4,6 Prozent verbucht werden. Für E-Bikes wurde ein Wachstum von 17,8 Prozent in 2016 ausgemacht. Die restlichen Warengruppen verzeichneten insgesamt ein Umsatzminus von 3,8 Prozent.

Branche ist von einem Segment abhängig

»E-Bikes sind und bleiben ein unheimlich starkes Zugpferd für den Fahrradmarkt und können 2016 sogar noch stärker wachsen als im Vorjahr. Gleichzeitig ist die Branche damit aber vom Wohl und Wehe eines einzelnen Segments abhängig. Das birgt eine vergleichsweise hohe Rückschlaggefahr, da das Marktwachstum nur auf einem – wenn auch aktuell sehr stabilem – Fundament ruht«, so Uwe Krüger, Senior Consultant am IFH Köln.
Insgesamt wurden im vergangenen Jahr rund 4,1 Millionen Räder verkauft. Das sind 6,7 Prozent weniger als 2015. Gründe dafür waren das vergleichsweise schlechte Wetter im ersten Halbjahr 2016. Allerdings sei die Anzahl der verkauften Räder seit 2012 insgesamt um drei Prozent gestiegen sei, stellen die Macher der Studie fest.

Wettbewerb verändert sich

»Nach wie vor befindet sich die Radbranche im Aufwind und kann zum wiederholten Male ein Wachstum aufzeigen. Doch auch in der Radbranche gelten die gleichen Gesetze wie anderswo und erste Anzeichen eines sich verändernden Wettbewerbs sind schon zu sehen: Möbel-, Sport- oder Elektro-Riesen beginnen immer stärker Räder zu vertreiben, Hersteller eröffnen verstärkt eigene Stores und sinkende Preislagen machen den Markt auch angreifbarer«, zieht Florian Schöps, Consultant bei der BBE Handelsberatung, sein Fazit.
Die komplette Gemeinschaftsstudie von IFH Köln und BBE Handelsberatung GmbH »Branchenfokus Fahrräder« kann von gewerblichen Interessenten im IFH-Online-Shop erworben werden. Die Gebühr beträgt 850 Euro. Die Inhalte können zuvor eingesehen werden.
www.ifhkoeln.de
Grafiken: IFH Köln
 

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