Canyon mit neuen Investoren LRMR Ventures und SC Holdings

03.08.2022
Direktvermarkter Canyon hat neue Investoren aus den USA an Bord, unter anderem die Investmentfirma von Basketballer LeBron James.

Am Koblenzer Bike-Hersteller und Direktvermarkter Canyon Bicycles beteiligen sich zwei neue Kapitalgeber: LRMR Ventures, ein Investment-Unternehmen des US-Basketballers LeBron James und des Sportmarketing- und Mediengeschäftsmanns Maverick Carter, sowie die SC Holdings, eine US-amerikanischen Private-Equity-Firma mit Schwerpunkt auf Markenunternehmen. Wie Canyon jetzt bekanntgab, sollen die US-Investoren helfen, die Wachstumspläne von Canyon in den USA voranzutreiben. Zeitgleich wurde, Robert Kyncl, Chief Business Officer bei YouTube, zum Mitglied des Canyon Board ernannt. Eine Maßnahme, mit der die Koblenzer beabsichtigen »den digitalen Markenkern zu stärken«.

Über die Höhe der Beteiligungen von LRMR und SC wurde nichts öffentlich. Die neuen Investoren kommen laut Canyon zur bisherigen Eigner-Gruppe hinzu, zu der Mehrheitseigner Groupe Bruxelles Lambert (GBL) und Firmengründer Roman Arnold gehören. Roman Arnold: »Wir waren zwar nicht aktiv auf der Suche nach neuen Investoren, aber LRMR und das SC-Team haben unsere Mission, das inspirierendste und innovativste Fahrradunternehmen der Welt zu gestalten, sofort verstanden. Ihre Leidenschaft für das, was wir aufbauen, wird sie zu wichtigen Mitgliedern unseres Teams machen.«
Durch die Zusammenarbeit mit LRMR und SC wolle man das Engagement in den USA und in der E-Bike-Kategorie  sowie die weltweite Markenbekanntheit steigern und das Online-Shopping-Erlebnis optimieren.
»Als begeisterter Radfahrer und Markenentwickler freue ich mich sehr auf die Partnerschaft mit Canyon«, wird Maverick Carter zitiert: »Die Qualität der Produkte, die Kraft der Marke Canyon und das einzigartige Vertriebsmodell schaffen eine Vielzahl spannender Möglichkeiten, an deren Entwicklung wir teilhaben möchten.«
Neue Wachstumsbereiche, auf die Canyon sich der Mitteilung zufolge jetzt konzentriert, seien Service, E-Bikes, Urban Bikes und Konnektivität.

vz/Fotos: Canyon

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten