Kirschner Fahrradmanufaktur startet mit dritter Marke durch

12.04.2021
We are gravel – so lautet der Leitspruch der neuen Karbonmarke Parapera. Im Bild der Gravel-Modell »Anemos«.

In dieser Saison rollt die Garchinger A.&A. Kirschner Fahrradmanufaktur OHG mit einer dritten Marke in den Markt. Neben der sich auf Titan als Rahmenmaterial spezialisierten Fahrrad-Marke Falkenjagd und der sich auf Stahlrahmen spezialisierten Fahrrad-Marke Rennstahl kommt jetzt mit Parapera eine dritte Premium-Marke hinzu. Die setzt sowohl auf Karbonrahmen als auch ausschließlich auf die im Vergleich junge Fahrrad-Kategorie Gravelbike. Erste Auslieferung: ab Ende Mai.

Wie die von Kirschner Fahrradmanufaktur eingesetzten Titan- und Stahl-Rahmen werden die aus Karbon nach Vorgabe des Anbieters auch in Taiwan gebaut. Wobei die beiden erstgenannten anfangs noch in Europa, seit 2018 aber im Produktionsland Taiwan gebaut werden. Dafür wurden damals alle diesbezüglichen Werkzeuge, Rahmenlehren etc. nach Asien transferiert. Die befinden sich seitdem in Händen eines zusammen mit dem Rahmenbauer gegründeten Gemeinschaftsunternehmen namens Pacific Engineering Co., Ltd. in Taichung City. Pacific Engineering fertigt nicht nur die Hydroforming-Werkzeuge für den Stahl und Titanrahmen-Bau der Kirschners, sondern auch die Molds für Karbonrahmen. Montiert wird wiederum am Manufaktur-Stammhaus in Garching bei München.
Parapera ist Griechisch und bedeutet »darüber hinaus, einen Schritt weiter«. Laut Unternehmens-Mitbegründer und -CEO Andreas Kirschner ist die Marke zwar neu. Mit Karbon würde man allerdings schon seit fünf Jahren im Sektor Komponenten arbeiten.
Auf der am 1. März freigeschalteten Webseite www.parapera-bikes.de werden drei Gravelbike-Modelle (Atmos, Aeras und Anemos) mit Karbon-Rahmen angeboten. In jedem dieser Rahmen stecken laut Kirschner »36 Monate Entwicklungszeit«.
Mehr zur Garchinger Fahrradschmiede in der kommenden RadMarkt-Ausgabe 5/2021.

Text: Jo Beckendorff, Fotos: A.&A. Kirschner Fahrradmanufaktur OHG
 

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten