Nextbike mit »BeatCorona«-Flatrate durch den (Lockdown-)Winter

10.12.2020
Lockt diesen Winter mit einer »BeatCorona«-Flat: Nextbike.

Schon jetzt verzeichnet der laut eigenen Angaben »Bike-Sharing-Marktführer in Europa« Nextbike GmbH im Corona-Jahr 2020 und im Vergleich zum Vorjahr ein Nutzerwachstum von 50 Prozent. Die Leipziger gehen davon aus, dass es in der ansonsten für das Mietrad-Geschäft eher mauen Winterzeit diesmal (wie vieles andere in diesem Jahr auch) anders aussehen wird. Durch die Corona-bedingten Einschränkungen sei gerade Bike-Sharing als individuelle Mobilitätsalternative zum Öffentlichen Nahverkehr weiterhin besonders gefragt. Deshalb bietet Nextbike mit einer jetzt ausgerufenen günstigen »BeatCorona«-Flat Nutzern drei Monate lang jede Fahrt bis zu 60 Minuten gratis. Zudem wurden »da, wo es möglich ist« zusätzlich Verleihstationen an Krankenhäusern eingerichtet.

In nahezu allen der über 80 deutschen Städte betreibt das Leipziger Unternehmen »im Auftrag der Kommune bzw. der öffentlichen Verkehrsbetriebe« öffentliche Fahrradverleih-Systeme - und erfüllt mit der 24/7-Verfügbarkeit von Mietfahrrädern eigenen Angaben zufolge gerade in Corona-Zeiten »einen wichtigen Beitrag zur Daseins-Vorsorge«.
»Schon während des Lockdowns im Frühling haben sich nach dem ersten Schock immer mehr Menschen für unseren Service angemeldet. Die Gründe liegen meines Erachtens klar auf der Hand: Beim Fahrradfahren ist Social Distancing mühelos möglich, zugleich stärkt Bewegung an der frischen Luft bekanntermaßen das Immunsystem“, erklärt Nextbike-Geschäftsführer Leonhard von Harrach.
Wie beim ersten Lockdown bietet das Leipziger Unternehmen in allen Nextbike-Städten nach wie vor seinen Service in vollem Umfang an. Überall, wo es möglich ist, wurden zusätzlich Verleihstationen an Krankenhäusern eingerichtet.
Dazu locken von Harrach und sein Team noch mit folgendem Bonbon: »Auch wenn das öffentliche Leben wieder heruntergefahren wurde, gibt es viele Menschen, die unterwegs sein müssen. Denen bieten wir unseren nachhaltigen Service verlässlich zu einem Sondertarif an. Ab sofort können Nutzer die ‚BeatCorona‘-Flat buchen und haben die nächsten drei Monate für nur 15 Euro alle 60-Minuten-Fahrten inklusive.“
Woraf die Leipziger auch noch Wert legen: »Die Nextbike-Serviceteams checken regelmäßig alle Mietfahrräder auf Funktionstüchtigkeit, dabei wird natürlich besonderes Augenmerk auf die Reinigung und Desinfektion berührungsintensiver Oberflächen wie an Lenkergriffen und Sattelspannern gelegt.«
Mehr Info unter www.nextbike.de.

Text: Jo Beckendorff/Nextbike, Foto: Nextbike

 

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten