Paul Lange startet digitale Shimano on Tour-Händlerschulung 2021

25.01.2021
Digital on Stage: Shimano on Tour 2021.

Shimano-Importeur Paul Lange & Co. OHG startet auch in diesem Jahr wieder mit seiner traditionellen Schulungs-Roadshow »Shimano on Tour« - 2021 allerdings nicht wie bisher als jeweilige Vor-Ort-Veranstaltung mit bundesweit 13 verschiedenen Stopps, sondern Corona-bedingt angepasst und komplett digital als Video-on-Demand-Videos.

Die hohen Besucherzahlen der vergangenen Jahre hätten verdeutlicht, dass spezialisierte Produktschulungen wie »Shimano on Tour« weiterhin von großer Bedeutung sind. Deshalb ist es für Importeur und Großhändler Paul Lange auch 2021 wichtig, »trotz weitreichender Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie Fachhändlern und deren Verkaufs- und Servicemitarbeitern einen Zugang zu ausführlichen und informativen Produktvorstellungen sowie Produktschulungen zu ermöglichen«.
Die Lösung des Stuttgarter Unternehmens ist ein hochwertig aufbereitetes digitales Schulungskonzept, das mit über fünf Stunden Videomaterial wertvolles Fachwissen aus erster Hand vermittelt und die gewohnten Themen von »Shimano on Tour« widerspiegelt.
Anders ausgedrückt: Lange wurde zum Film-Macher. Die digitale Ausgabe von »Shimano on Tour« wurde mit einer aufwändigen Videoproduktion sichergestellt. »Mehrere Monate Vorbereitung, zwei Wochen Dreharbeit in einem professionellen Filmstudio, ein zehnköpfiges Video-Produktionsteam und brandaktuelle Technik für die Videoaufzeichnung mit drei Kameras resultierten in einem Terabyte Videomaterial, das live geschnitten und im Nachgang sorgfältig bearbeitet wurde«, heißt es aus Stuttgart.
Die Inhalte - aufgeteilt in sechs Themenblöcke - wurden auf einer Online-Plattform hochgeladen und sind für Kunden der Stuttgarter jederzeit kostenfrei zugänglich. Zudem werden »Shimano Steps« Desktop- und Mobile-Apps in vier weiteren Videos ausführlich vorgestellt und erklärt.
Hier ein Überblick über das bereit gestellte Video-Angebot
Block 1: Neuheiten und Infos aus der Bikeparts Markenwelt
Block 2: Shimano STEPS Neuheiten und technische Informationen Block 3: Shimano Komponenten, Werkstatt-Zubehör, bikefitting.com
Block 4: Pro Komponenten
Block 5: Shimano Softgoods, Lazer, Pearl Izumi und Milremo
Block 6: Technischer Kundenservice
Die digitale Ausgabe von »Shimano on Tour« würde wie ihr Vorbild eine optimale Möglichkeit bieten, Fachwissen und Detail-Informationen bei geringem Zeitaufwand gebündelt zu vermitteln, versichert Lange.
Die Zugangsdaten wurden den Shimano-Fachhandelspartner via e-mail zugesandt bzw. sind im Newsletter vermerkt. Bei weiteren Fragen sollen sich Händler bitte an ihren jeweiligen Außendienst-Mitarbeiter wenden.

Text: Jo Beckendorff/Paul Lange, Fotos: Paul Lange

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten