Riese & Müller stellt Vertriebsteam neu auf

21.10.2020
Jetzt R&M Head of Sales & International Strategy: Timo Gührer.

Stühlerücken bei Riese & Müller GmbH: ab sofort hat der seit 2017 für die Internationalisierungsstrategie des hochwertigen E-Bike-Herstellers Riese & Müller verantwortliche Timo Gührer als Head of Sales & International Strategy die gesamtverantwortliche Vertriebsarbeit aufgenommen. Der bisherige Vertriebsleiter Manuel Quast wechselt indes in eine neue Position, in der er maßgeblich an der Umsetzung vor allem neuer, vertriebsnaher Projekte arbeiten wird.

»Um der herausfordernden Entwicklung des gesamten E-Bike-Marktes zu begegnen, haben wir uns entschieden, die Vertriebsarbeit neu zu strukturieren. Die immer stärker werdende Internationalisierung macht es nötig, strategisch wichtige Positionen in einer Stelle zu vereinen. Ich freue mich sehr, dass Timo daher ab sofort neben der Internationalisierung auch die gesamte Vertriebsausrichtung verantwortet. Timo hat mit seinem Team die Marke Riese & Müller in den vergangenen Jahren in herausragender Weise in internationalen Märkten aufgestellt und so maßgeblich für unser internationales Wachstum gesorgt. Es freut mich, dass Manuel zukünftig aktiv an der Umsetzung vertriebsnaher Projekte arbeitet und neue, für uns wichtige Projekte voranbringt. Ich bedanke mich ausdrücklich für seine gute und erfolgreiche Vertriebsarbeit in den letzten Jahren«, erklärt Riese & Müller Mitbegründer und -Mitgeschäftsführer Heiko Müller zur aktuellen Vertriebs-Weichenstellung.
Neben den oben genannten Stühlerücken konnten zwei vakante Außendienst-Positionen durch neue Kolleginnen besetzt werden. Zuständig für das Vertriebsgebiet West ist jetzt Anja Grunow. Das Vertriebsgebiet Nord hat Sylvia Maurer von Jens Landwehr übernommen. Die neue Riese & Müller-Mitarbeiterin Sylvia Maurer hat unter anderem auch schon Branchenerfahrung sammeln können (u.a. bei Scott-Austria am Standort Innsbruck). Das Vertriebsgebiet Deutschland West wird ab sofort von Anja Grunow betreut. Nach einer Position als Sales Managerin beim Fahrradbekleidungshersteller Agu arbeitete sie jeweils mehrere Jahre bei den Herstellern Gazelle und Kettler im Vertriebsaußendienst und im Bereich Social Media. Vor ihrem Einstieg bei Riese & Müller war sie bei der Sportrechtevermarktungsagentur Lagardère Sports als Sales Managerin beschäftigt.
Der seit 2014 im Unternehmen tätige Jens Landwehr wurde hingegen vom bisherigen Außendienst-Mann im Vertriebsgebiet Nord zum Teamleiter Region DACH befördert. In seiner neuen Rolle betreut und koordiniert er mit aktuell sieben Außendienst-Mitarbeitern sämtliche Vertriebsaktivitäten von Riese & Müller in der DACH-Region.

Text: Jo Beckendorff/Riese & Müller, Foto: Riese & Müller

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten