SRAM: Daumen-Schalthebel für E-Schaltung »Eagle AXS«

04.02.2021
Neu: der elektronische Daumen-Schalthebel für »Eagle AXS«.

US- Komponentenanbieter SRAM Group hat für sein erstes elektronisches MTB-Schaltsystem »Eagle AXS« einen neuen Schalthebel entworfen.

Das Eagle AXS Rocker Paddle »EC-AXS-ROCK-A1« soll dem Fahrer »eine klassische, vertraute Haptik für seine topaktuelle elektronische Steuerung« bieten.
Laut SRAM ermöglicht das einfache elektronische Schalten gepaart mit einem eher klassischen gestaltetem (Daumen-)Schalthebel dem Fahrer, der noch nie mit »AXS« gefahren ist, eine blitzschnelle Eingewöhnung.
Zusätzlich biete der Schalthebel »eine weitere ergonomische Option für alle, die ‚AXS‘ von Anfang an gefahren sind«. Die Funktionen des Controllers sind über die AXS-App anpassbar. Somit können man jeder Taste jede Aktion zuweisen. Anders ausgedrückt: »Mit ‚AXS‘ kannst Du dein Cockpit individuell anpassen.«
Ab diesem Oktober ist »Eagle AXS Rocker Paddle« sowohl als Controller (= komplette elektronische Schalthebel-Unit inkl. Einzelschelle, 1. Bild unten) als auch als einfacher Schalthebel (beinhaltet Hebel, Feder, Gelenkbolzen, 2. Bild unten) im Fachhandel zu haben.

Text: Jo Beckendorff/SRAM, Fotos: SRAM

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten